Skip to content

Inhalte aus museum-digital über externe Repositorien finden

Heute gibt es im Blog einmal wieder eine rein technische Neuerung zu berichten. Mit dem seit heute öffentlich verfügbaren Resolver können Inhalte einer Instanz von museum-digital leichter mit anderen Repositorien integriert und verknüpft werden.

Getting Started

Zum Benutzen der neuen Funktion muss an die URL der Startseite nur "/resolver" angehängt werden. Der Einfachheit halber folgen Beispiele aus der deutschlandweiten Instanz von museum-digital. Hier kann der Resolver also unter https://nat.museum-digital.de/resolver/ aufgerufen werden.

Unter dieser URL findet sich eine kurze Anleitung für die Benutzung.

Listen der verknüpften Repositorien aufrufen

An die gebene Basis-URL kann nun der gewünschte Daten-Typ angehängt werden. Verfügbar sind derzeit Institutionen (institution), Objekte (object), Akteure (actor), Orte (place) und Schlagworte (tag). Durch Anhängen des entsprechenden Typs kann eine Liste von passenden, verlinkten Repositorien aufgerufen werden.

Für Orte sind derzeit etwa Verknüpfungen zu und über die folgenden Repositorien verfügbar:

  • geonames
  • gnd
  • nomisma
  • pleiades
  • Website
  • wikidata

Diese Liste kann unter https://nat.museum-digital.de/resolver/place gefunden werden.

Beacon-Datei / Konkordanzliste generieren

Durch ein weiteres Anhängen des Names eines gegebenen Quell-Repositoriums aus dieser Liste kann nun eine Konkordanzliste zwischen den Einträgen bei museum-digital und den Einträgen aus der Quelle aufgerufen werden (Beispiel: https://nat.museum-digital.de/resolver/place/gnd).

Diese Konkordanzliste wird in Form einer Beacon-Datei generiert. Mehr zum Beacon-Format kann etwa hier gefunden werden.

Link Resolving

Die eigentliche Hauptfunktion des Resolvers (wie der Name schon sagt) besteht in der Vereinfachung des Verlinkens von Inhalten aus museum-digital über IDs aus externen Repositorien.

Hängt man also z.B. an die eben genannte URL eine GND-ID eines Ortes an, wird zur entsprechenden Ortsseite weitergeleitet. 4078337-6 entspricht in der GND Tokyo, https://nat.museum-digital.de/resolver/place/gnd/4078337-6 führt also zur Ortsseite von Tokio in der deutschlandweiten Instanz von museum-digital.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen